Learnings vom BYND Festival 2024

Ich liebe den Scheiss einfach! Nicht nur wegen dem Sport oder dem Fotografieren, sondern weil es immer wieder Neues mit sich bringt. Wie zuletzt beim BYND Festival Pre Event im Greenhill Bikepark:

1) Werd zum Local:

Es ist völlig selbstverständlich, aber einfach mega hilfreich, wenn du den Kurs schon mal gesehen hast. So weißt du von welchen Spots aus du fotografieren wirst, welche Line die Rider nehmen könnten und gerätst nicht in Stress gerätst, wenn das eigentliche Rennen stattfindet.

2) Composition is key:

Deine Aufgabe ist es die Rider bestmöglich in Szene zu setzen. Nur eine Fahrerin in schwarzen Trikot vor dunkelgrünem Hintergrund im Gegenlicht ist nicht zu erkennen und so ist das Foto unbrauchbar. Such Kompositionen die ruhige eher helle Hintergründe haben und die es dir ermöglichen die Fahrer deutlich sichtbar zu machen.

3) Träumen erlaubt

Jetzt kann geträumt werden: Mit ein bisschen Vorstellungskraft und Gefühl für den Sport, lässt sich erahnen, welche Lines gewählt werden und welche Positionen die Rider in der Situation innehaben werden. Wenn du dann noch ein paar Laps im Training gesehen hast, weißt du was im Rennen oder im Final Run auf dich zukommen wird.

4) Sei offen und neugierig

Du wirst auf Fahrer oder Marken treffen, die du nicht kennst, die zum ersten Mal antreten oder vertreten sind. Das ist deine Chance eine neue Story zu finden und zu erzählen. Mit ein bisschen Neugier und Offenheit lernst du so nicht nur viele neue Leute, sondern auch mega spannende Hintergründe zu den Menschen vor Ort kennen.

5) Zeig Gefühle

Jede gute Geschichte löst eine bestimme Emotion aus. Deshalb brauchst du unbedingt auch Emotionen in deinen Fotos. Überlege dir gut, wo die Stellen sind, an welchen die Fahrerinnen sich über besondere Momente freuen and an bestimmten Herausforderungen verzweifeln werden. Bist du hier zur Stelle bekommst du schöne Motive, die deinen Actionshots den nötigen Kontext verleihen.

Zurück
Zurück

Ein Traum für Fans und Fotografen

Weiter
Weiter

Sky is the limit beim BYND Festival