5 Tipps für deine erste Akkreditierung
Die erste Akkreditierung ist die schwerste und mit diesen Tipps wird es hoffentlich etwas leichter.
Mit wem muss ich Kontakt aufnehmen?
Suche auf der Website nach einer Person direkt aus dem Media-Team, welche die Akkreditierungen tatsächlich verschickt und erstellt. Bevor du sie kontaktierst ist es besonders wichtig, dass du dich fragst:
Wer ist eigentlich die Person?
Versetze dich in die Lage der Person: So kurz vor dem Event hat sie einen stressigen Alltag und muss in kurzer Zeit über viele Anfragen entscheiden. Überleg dir gut:
Wie bekomme ich ihre Aufmerksamkeit?
Starte mit einer persönlichen Ansprache, formuliere den Mehrwert den du bringst in einem Satz aus und ermögliche es, in kurzer Zeit zu erfassen, welchen Beitrag du leisten kannst. Und schon wirst du dich fragen
Was mache ich bei einer Zu- oder Absage?
Bedank dich für das Vertrauen und frage nach Ablaufplänen, Anreise und grundsätzlichen Verhaltensregeln, damit du dein Shooting vorbereiten kannst. Falls du eine Absage erhältst (zum Start wirst du einige bekommen), nimm einige Tage nach dem Event Kontakt mit der Person auf, um zu erfahren, was du für die Zukunft verbessern kannst.
Was mache ich nach dem Event?
Geh zu der Person hin und gib persönliches Feedback. So baust du weiter Vertrauen in die Relevanz deiner Arbeit und die Zuverlässigkeit deiner Person und dein Netzwerk auf.
Das war eine kleine Übersicht über die wesentlichen Dinge. Schreibt mal in die Kommentare, wie euer erster Einsatz war!